Druckkräfte auf das System Erde

Bevölkerung

Es ist allseits bekannt, dass die Bevölkerung exponentiell und ohne ein sichtbares Ende ansteigt.

Wir Menschen haben uns in eine Richtung entwickelt, in der wir allgemein einen höheren Lebenstandard haben als z. B. vor 30 Jahren.

Belastungsgrenzen / Überlastung

Infolgedessen benötigen wir mehr Ressourcen, die immer noch die selbe Zeit benötigen nachzuwachsen oder sogar gar nicht mehr nachwachsen, und überlasten somit das Ökosystem unserer Erde.

Treibhausgase

Die vielen Ressourcen, die wir durch unseren Konsum benötigen, werden unter extremen Treibhausgas-Emissionen hergestellt und über weite Wege transportiert.

Druckaufbau

Wenn man all diese Faktoren addiert, kann man sich in etwa vorstellen, was unsere Erde aushalten muss, dass wir Menschen uns ein so extremes Konsumverhalten erlauben können.

Fazit

Wir Menschen sollten allgemein mehr darauf achten was wir kaufen, und sollten uns die Frage stellen, ob wir das wirklich benötigen und nicht nach einer Woche oder weniger in die Mülltonne kippen.

Zur Verteidigung muss ich aber betonen, dass es uns die Firmen nicht einfach machen von dem Zeug wegzukommen.


Mehr zum System Erde hier: https://www.gfz-potsdam.de/medien-kommunikation/meldungen/detailansicht/article/das-system-erde-verstehen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.